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Zoho Apps und Features

  1. Zoho Apps:
    1. Zoho BILLING
    2. Zoho BOOKS & EXPENSE, deutsche Version
    3. Zoho FSM

  2. Update zu Features:
    1. Zoho BOOKS
    2. Zoho DESK
    3. Zoho BOOKINGS
    4. Zoho SalesIQ

Zoho Finance-Suite

Zoho stellte auf der Zoholics in Köln
am 26./27.09.2023
die speziell für deutsche Zoho-Kunden 
entwicketen Apps des Software-Pakets vor


Zur Zoho Finance Suite gehören:


  • Zoho BOOKS, deutsche Version (Finanzbuchhaltung)
  • Zoho BILLING, deutsche Version (Abonnement-Management & mehr)
    (ersetzt die internationale Version von Zoho SUBSCRIPTIONS)
  • Zoho EXPENSE, deutsche Version (Reisekostenabrechnung)


Zoho BILLING

Die moderne Lösung für Rechnungsstellungen aller Art


Eine gute Meldung vorab:

Hinweis für bestehende Zoho-SUBSCRIPTION-Benutzer:


Beim Wechsel von Zoho SUBSCRIPTIONS zu Zoho BILLING werden Ihre Daten aus SUBSCIPTIONS übernommen. Ihre Buchungen, Ihre Transaktionen, Aufzeichnungen und Arbeitsabläufe als bestehender Zoho-SUBSCRIPTION-Benutzer bleiben bestehen.


Gegen Sie einfach "billings.zoho.eu" in Ihren Web-Browser ein und melden sich mit Ihren Zoho-Zugangsdaten an - das ist alles!


Hinweis für Neukunden und
Zoho-Kunden, die noch kein Zoho SUBSCRIPTIONS benutzt haben:


Buchen Sie hier Ihre kostenlose Testversion:





1. Zoho BILLING

(aktuell: Zoho SUBSCRIPTION)


Zoho BILLING basiert auf Zoho SUBSCRIPTIONS und wird dieses durch eine deutliche Weiterentwicklung der Abrechnungsfunktionen ersetzen, die auf die Unterstützung wachsender Unternehmen zugeschnitten sind.


Zoho BILLING ist eine Abrechnungslösung für jedes Unternehmen in jeder Wachstumsphase.Es ermöglicht ihnen, Preisexperimente durchzuführen und unterstützt einmalige, Abonnement-, Projekt- und Spesenabrechnungen.Kurz gesagt: Von der Angebotserstellung bis zur Einnahmeneinziehung ist für alles gesorgt.


Einige Highlights:


Zoho Billing bietet Ihrem Unternehmen die Flexibilität, mit verschiedenen Preisstrategien und Verpackungsoptionen zu experimentieren.


Ganz gleich, ob Sie Pauschalpreise oder À-la-carte-Optionen bevorzugen oder Staffel-, Volumen- oder individuelle Preisstrukturen bevorzugen.Es ermöglicht Ihnen potenzielle Kunden anzulocken und Anreize für Kunden zu schaffen, indem Sie Rabatte, und Testversionen anbieten.


Zoho BILLING bildet sowohl einmalige als auch wiederkehrende Abrechnungen ab.


Die Projektabrechnungsfunktion bietet Ihnen vielseitige Abrechnungsmethoden.Sie können feste Kosten für die Projektabwicklung festlegen oder auf der Grundlage von Projektstunden, Aufgabenstunden oder Personalstunden abrechnen und so eine maßgeschneiderte Rechnungsstellung für Ihre individuellen Projektanforderungen gewährleisten.


Zoho BILLING gewährleistet einen reibungslosen Cashflow für Unternehmen durch verschiedene Zahlungsmethoden, darunter Kreditkarten, ACH, Bankgeschäfte, Bargeld und Schecks.Mit den PCI-konformen gehosteten Seiten von Zoho Billing können Sie sich den Aufwand ersparen, konforme Zahlungswebseiten zu erstellen, um sicher bezahlt zu werden.

Die automatisierten Zahlungserinnerungen und anpassbaren Zahlungswiederholungsversuche von Zoho Billing stellen sicher, dass Sie bezahlt werden, ohne Kunden durch Abwanderung zu verlieren.


Mit Zoho BILLING kann Ihr Unternehmen jeden Aspekt des Kundenlebenszyklus automatisieren und personalisieren.

Damit können Sie personalisierte Angebote erstellen und anpassbare kostenlose Testversionen anbieten, um potenzielle Kunden zu begeistern und ihren Weg von der Testversion zum kostenpflichtigen Plan zu optimieren.


Verwalten Sie alle Aspekte der Abonnementreise, einschließlich Upgrades, Downgrades und Kündigungen.Ermöglichen Sie Ihren Kunden über ein benutzerfreundliches Self-Service-Portal den Zugriff auf Kontoinformationen, Rechnungen und Zahlungen sowie die Verwaltung ihrer Abonnements.


Umfassende Geschäftseinblicke

Zoho BILLING unterstützt mehr als 50 Berichte, die von konsolidierten Ansichten unbezahlter Transaktionen bis hin zu detaillierten Abonnementmetriken wie Nettoumsatz, MRR (Monatlich wiederkehrende Rechnungen), Abwanderungsrate, LTV (LifeTimeValue) und Kohortenanalyse reichen.Segmentieren Sie Daten mühelos mithilfe erweiterter Filter nach Zeit, Zielgruppen und Standorten.Mit Zoho Billing können Sie datengesteuerte Entscheidungen treffen und Informationen in Ihren Wettbewerbsvorteil verwandeln.


Leistungsstarke Integrationen und Plugins

Zoho BILLING bietet eine robuste Suite vorgefertigter Integrationen, um Front-Office- und Back-Office-Tools wie Buchhaltung und Bestandsverwaltung mit Zoho CRM, Zoho Inventory und Zoho Books zu verbinden.Es verfügt außerdem über eine Plug-and-Play-Option zur Verbindung mit Produktivitäts-, Kommunikations- und Analyse-Apps mit über 20 installierbaren Plugins, um sicherzustellen, dass Sie alles, was Sie zum Erledigen Ihrer gesamten Arbeit benötigen, an einem Ort haben.


















Buchen Sie hier Ihre kostenlose Testversion:


Zoho BOOKS, deutsche Version

Die neue BOOKS-Version exklusiv für deutsche Zoho Anwender


Auf den Zoholics in Köln am 26./27.09.23 stellte Zoho 
die App. "Zoho BOOKS, deutsche Version" vor:

Die wichtigsten Features der deutschen BOOKS-Version sind:


  • Deutschspezifisches Setup der Organisation:

    Wenn Sie in Einstellungen - Unternehmensprofil als Geschäftsstandort "Germany"/"Deutschland" und als Basiswährung "EUR"eingeben, wird automatisch Zoho BOOKS, deutsche Version für Sie ausgewählt.


    Dort sollten Sie auch Ihre deutsche Steuernummer und Ihre Umsatzsteuer-Id eingeben. Achtung: DE / Zahlen in getrennten Feldern.

  • SKR-Kontostandards (SKR 03 und SKR 04).

    Die Zoho Standardkonten (erkennbar im Screenshot durch das geschlossenen Schloß vor dem Kontonamen, sind bereits mit der korrekten Kontonummer nach dem gewählten Kontenrahmen
    (hier: SKR 03) gekennteichnet. Beim Import der von Ihnen benötigten Konten aus dem jeweiligen Kontenrahmen unterstützt Sie gerne MARKETING2win.















  • Mehrwertsteuerabwicklung zur Vereinfachung der Steuerverwaltung

    Abhängig von der gewählten USt.-Behandlung im jeweiligen Kundendatensatz:

    - Heimatland (Deutschland),
    - EU umsatzsteuerregistriert,
    - EU nicht umsatzsteuerregistriert,
    - (EU)-Ausland)

    wird der jeweilige Steuersatz (19%, 7%, 0%) bei der Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen gewählt.

  • Neue Berichte, einschließlich Mehrwertsteuer-Zusammenfassungsbericht und OSS (OneStopShopping)-Bericht.

    Das Berichtswesen wurde um viele, die deutsche Gesetzgebung berücksichtigende Reports ergänzt.


  • Neuer DATEV-Export.

    Hinweise:
    Der Kontenrahmen, die Bezeichungen und Kontonummern in BOOKS müssen mit den Konten in DATEV übereinstimmen.


    Zwingend erforderlich in BOOKS:
    Eine Kundennummer und Lieferantennummer (vom Typ ZAHL, nicht Text), ist bei alle Kunden und Lieferanten erforderlich. Diese Nummern sollten mit dem CRM synchronisiert werden.
    (Wir helfen Ihnen gerne bei der Anlage der Felder und bei der Einrichtung der Synchronisation).

    Sie benötigen von Ihrem Steuerberater:
    DATEV-Mandantennummer, Kundenkonto-Nummer und die Steuerberater-Nummer

    (Die neue DATEV-Export-Funktion konnte von uns noch nicht getestet werden).

  • Interne Integrationen mit anderen Zoho-Apps wie CRM, Desk, Projects und mehr.

    Sehen Sie Ihre Angebote und Rechnungen auch im CRM, rechnen Sie Ihre Projekte aus PROJECTS oder Ihre Zeiterfassung aus DESK ab.

  • Rechnungen sind nach Versand nicht mehr editierbar. Es wird eine Stornorechnung erstellt.

  • Für die Anbindung an Ihre Bank zum Abgleich Ihrer Kontobewegungen ist nun für so gut wie alle deutschen Banken möglich.

 

Zoho hat den Prozess zur Einhaltung der GoBD eingeleitet.


GoDB bedeutet:

„Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“


Die Notwendigkeit dieser GoBD-Konformität ergibt sich aus der Vorgabe der deutschen Finanzbehörden, dass alle deutschen Unternehmen ihre Daten ihrer Finanzbuchhaltung in elektronischer Form zur Verfügung stellen müssen, die den „GoBD“ entspricht.



Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es zu Aktualisierungen in diesem Prozess kommt. Ich bitte in der Zwischenzeit um Geduld.

 

Funktionen, die in den kommenden Updates veröffentlichen werden:

 

  • Verbesserungen in der DATEV-Exportfunktion.

  • Stornierung und Korrektur der Rechnung.
    Da die Korrektur einer versendet Rechnung nicht möglich sein sollte, müssen hier in der deutschen BOOKS-Version noch Anpassungen vorgenommen werden.

  • XML-Export von Rechnungen.

    Ein Anforderung von einigen BOOKS-Kunden, u.a. um SEPA-Lastschriften ohne Onlineportale wie GoCardless abwickeln zu können, soll damit umgesetzt werden.


Hier gehts zu Ihrer kostenlosen Test-Version:

Zoho EXPENSE, deutsche Version

Die neue EXPENSE-Version mit deutschen Reisekostensätzen


Die deutsche Version von Zoho EXPENSE enthält:


  • Die deutschen Tagessätze bei Dienstreisen innerhalb und außerhalb Deutschlands.
  • Die Vorgabemöglichkeit von Höchstsätzen z.B. für Hotelübernachtungen
  • Genehmigungsverfahren für Reiseanträge
  • Das Erfassen und Einscannen von Belegen
  • Die Abrechnung und Erstattung von Reisekosten
  • u.v.m.


Zoho FSM - Field Service Management

Die Lösung für Installations-, Service- und Wartungs-Management beim Kunden


Zoho FSM richtet sich an Dienstleistungsunternehmen, die

Installations-, Reparatur- und Wartungsdienste anbieten.


Es automatisiert das gesamte Spektrum des technischen Außendienstes, von der ersten Erfassung von Serviceanfragen über die Planung und Entsendung von Technikern bis hin zur Rechnungsstellung an Kunden und dem Einzug von Zahlungen.

Es gewährleistet vollständige Transparenz für alle Beteiligten am Service-Prozess, einschließlich Außendiensttechnikern, Kundenvertretern und Vertriebsteams.


Zoho FSM konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Bereiche:

Vor-Ort-Services:


Techniker reisen regelmäßig zu Kunden, um Installations-, Reparatur- und Wartungsdienste auszuführen.

Eine effiziente Verwaltung solcher Vorgänge ist entscheidend für die Gewährleistung einer hohen Servicequalität und Kundenzufriedenheit.


Management der installierten Basis:


Viele Kunden haben Wartungsverträge für Produkte, die eine regelmäßige Überwachung und Wartung erfordern.


Die effektive Verwaltung und Überwachung dieser Produkte ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Außendienstmanagements.